Schlafapnoe ist eine lästige Atmungsstörung, die während des Schlafs auftritt. Sie beeinträchtigt die Qualität des Schlafs und das Wohlbefinden am Tag. Manchmal ist sie nur leicht, manchmal verschlimmert sie sich mit der Zeit und stellt ein Gesundheitsrisiko dar. Unabhängig vom Schweregrad und der Ursache sollte die Schlafapnoe nicht unterschätzt werden. Da Menschen mit Schlafapnoe während des Schlafs immer wieder unter Atemnot oder vorübergehendem Atemstillstand leiden, kann die Erkrankung unbehandelt zu schwerer Hypoxie führen. In den meisten Fällen ist die Ursache der Schlafapnoe eine anatomische Veränderung der oberen Atemwege. Was gibt es sonst noch über Schlafapnoe zu wissen? Wie können Sie sich vor einer Exazerbation schützen und wie können Sie Ihre Symptome lindern?
Was ist Schlafapnoe?
Bei der obstruktivenSchlafapnoe (OSA) handelt es sich um eine Erkrankung, deren Hauptsymptom eine gestörte Atmung während des Schlafs ist, die sich in einer Hypoxie der Organe und Gewebe niederschlägt und zu einer Störung der Funktion des gesamten Systems führt. Das Hauptsymptom, das auf eine Apnoe hinweist, ist das Schnarchen, das mit einem unruhigen Schlaf einhergeht.
Während des Schlafs erlebt eine Person mit Schlafapnoe zahlreiche Episoden eines vorübergehenden Atemstillstands oder einer Atemflusseinschränkung (die Atmung wird für einige Augenblicke sehr flach, so dass der Patient viel zu wenig Luft in die Lungen einatmet). Obwohl die Atempausen nicht lang sind und in der Regel etwa 10 Sekunden dauern, stellen sie dennoch ein Gesundheitsrisiko dar.
Als Folge des Atemstillstands kommt es bei Menschen mit Schlafapnoe zu einem Abfall der Sättigung, was bedeutet, dass der Sauerstoffgehalt des Regenbogenblutsder Sauerstoffgehalt des arteriellen Blutes sinkt (bei solchen Atempausen wird eine Senkung der Sättigung um 2 bis 4 % im Vergleich zu der im Wachzustand beobachtet). Infolge der unzureichenden Sauerstoffversorgung des Blutes verschlechtert sich die Arbeit des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems und die Gehirnleistung nimmt ab. Die Qualität des Schlafs nimmt ab, und die Regenerationsprozesse von Zellen und Gewebe sind nicht ausreichend effizient. Der gesamte Körper beginnt sowohl im Schlaf als auch tagsüber bei normaler Aktivität weniger gut zu funktionieren.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Schlafapnoe und der daraus resultierende Sauerstoffmangel im Körper auch gefährliche Komplikationen wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Bluthochdruck und Diabetes verursachen können, so dass wir dieses Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten.
Welche Arten von Schlafapnoe gibt es?
Es gibt 2 Haupttypen von Schlafapnoe:
- Obstruktive Schlafapnoe (periphere Schlafapnoe) – die häufigste Form der Schlafapnoe, die mehr als 90 % aller Fälle ausmacht. Ursache des Problems ist eine verminderte Spannung der Hals- und Zungenmuskulatur, die dazu führt, dass das Lumen des Atmungssystems auf Höhe des Rachens teilweise verschlossen und der freie Luftstrom behindert wird. Dies wiederum führt zu einem vorübergehenden Atemstillstand oder einer flachen Atmung. Die oberen Atemwege können auch durch eine schiefe Nasenscheidewand oder anatomische Defekte behindert werden.
- Zentrale Schlafapnoe – ist eine Störung des zentralen Nervensystems (z. B. als Folge von Hirntumoren). Es handelt sich um eine Verringerung der Aktivität des Atemzentrums, die zu einem Stillstand der Atembewegungen des Brustkorbs und einer Hemmung des Luftstroms führt.
Es gibt auch die so genannte gemischte Schlafapnoe, die eine Verschmelzung der beiden Haupttypen der Apnoe darstellt. In diesem Fall wird der Zustand sowohl durch eine Störung des Atemzentrums im Gehirn als auch durch eine Erschlaffung der Gaumensegelmuskulatur verursacht.
Schlafapnoe – Ursachen
Von der obstruktiven Schlafapnoe sind häufig übergewichtige oder fettleibige Menschen betroffen , vor allem, wenn sich übermäßig viel Fettgewebe in der Brust befindet. im Halsbereich (das Fettgewebe drückt auf die Rachenwände, so dass der Rachen weniger durchlässig wird und die Luft nicht mehr frei fließen kann).
Männliches Geschlecht und Fettleibigkeit gelten als die größten Risikofaktoren für obstruktive Schlafapnoe . Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum sind ebenfalls Faktoren, die das Risiko für diese Erkrankung erhöhen. Wenn Übergewicht und Genussmittel die Hauptursache für die Apnoe sind und die Symptome nur leicht ausgeprägt sind, reichen in vielen Fällen eine Gewichtsreduzierung und eine Änderung des Lebensstils aus, um die Krankheit zu beseitigen. Bei schwereren Formen der Schlafapnoe und vor allem dann, wenn die Schlafapnoe mit anderen Erkrankungen einhergeht (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Diabetes), ist es jedoch wichtig, dass sie ständig von einem Arzt überwacht wird.
Bei Menschen, die mit obstruktiver Schlafapnoe zu kämpfen haben, sind die Atemmuskeln zu entspannt und schlaff, wodurch die Atemwege weniger passierbar werden und die Sauerstoffversorgung des Blutes und des gesamten Körpers beeinträchtigt wird.
Die häufigsten Ursachen für Schlafapnoe und Faktoren, die das Risiko für diese Erkrankung erhöhen, sind:
- Übergewicht und Fettleibigkeit,
- Alkoholmissbrauch,
- Rauchen,
- zu viel essen vor dem Schlafengehen,
- geschwächte Kehlkopfmuskeln,
- schiefe Nasenscheidewand,
- chronische Rhinitis,
- Überwucherung von Gewebe nach Infektionen,
- Polypen in der Nase,
- Hypertrophie der Gaumenmandeln,
- die Einnahme von Schlaf- und Beruhigungsmitteln,
- bestimmte chronische Krankheiten (z. B. Bluthochdruck, Schilddrüsenunterfunktion, Akromegalie, Kreislaufinsuffizienz),
- spezifische anatomische Strukturen, die eine Obstruktion der Atemwege begünstigen (z. B. dicker und kurzer Hals, zurückliegender Unterkiefer, zu kleiner Unterkiefer, zu langes Zäpfchen).
Schlafapnoe bei Kindern
Die größte Gruppe, die mit Schlafapnoe zu kämpfen hat, sind Männer im Alter von über 40 Jahren. Bei Frauen tritt die Krankheit viel seltener auf, und wenn, dann erst nach dem 50. Lebensjahr. Bei Jugendlichen und Kindern ist die Schlafapnoe selten. Das Auftreten von Schlafapnoe bei Kindern kann durch Fettleibigkeit oder eine Vergrößerung der Rachen- oder Gaumenmandeln verursacht werden. Sie kann auch durch einen angeborenen Defekt verursacht werden, der eine Deformation des Gesichts zur Folge hat (z. B. Down-Syndrom).
Schlafapnoe – Diagnose
Ein mit der Schlafapnoe verbundener Zustand ist das Schnarchen. Praktisch jeder Mensch, der an Schlafapnoe leidet, schnarcht im Schlaf. Aber nicht jede Person, die schnarcht, leidet an Schlafapnoe. Damit ein Arzt die Diagnose Apnoe stellen kann, muss er spezielle Tests durchführen, um festzustellen, wie die Atemstillstände verteilt sind und wie sich der Körper des Patienten während des Schlafs verhält (z. B. Gehirnfunktion, Herzfrequenz, Augenbewegungen).
Eine obstruktive Schlafapnoe liegt nicht in allen Fällen von Atempausen im Schlaf vor. Die Krankheit kann nur diagnostiziert werden, wenn:
- Apnoe-Episoden treten bei symptomatischen Personen mehr als 5 Mal pro Stunde Schlaf und bei asymptomatischen Personen mehr als 15 Mal auf,
- die Apnoe-Episoden dauern länger als 10 Sekunden.
Das Auftreten von bis zu 5 Apnoe-Episoden pro Stunde Schlaf liegt im normalen Bereich.
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Schlafapnoe – Symptome
Die Symptome der Schlafapnoe können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Symptome in der Nacht (wir können sie nicht beobachten, wir werden in der Regel von unserem Partner oder unserer Partnerin darüber informiert) und Tagessymptome.
Da schlafbezogene Atmungsstörungen zu einer Störung der Regenerationsprozesse des Körpers und zu einer Verschlechterung der Arbeit vieler Organe führen, sind die Symptome der Erkrankung vielfältig. Einige der Symptome, die mit der Apnoe einhergehen, können mit den Symptomen anderer Krankheiten verwechselt werden. Lautes Schnarchen, Atempausen, morgendliche Kopfschmerzen und unausgeschlafenes Aufwachen in Verbindung mit dem Einschlafen am Tag sollten uns alarmieren.
Wie äußert sich die Schlafapnoe am häufigsten?
Symptome in der Nacht:
- unruhiger Schlaf,
- Zappeln im Schlaf,
- lautes Schnarchen,
- intermittierendes, unregelmäßiges Schnarchen,
- Er hört für einige Sekunden auf zu schnarchen und endet mit einem lauten Grunzen und intensivem Einatmen,
- plötzliches Erwachen mit einem Gefühl der Kurzatmigkeit,
- vermehrtes Schwitzen im Schlaf,
- häufiges Aufstehen aus dem Bett zum Urinieren.
Symptome tagsüber:
- morgendliche Kopfschmerzen,
- häufiges Gefühl der Müdigkeit,
- Schwäche,
- Herzrhythmusstörungen,
- Müdigkeit und übermäßige Tagesmüdigkeit,
- Reizbarkeit, Verschlechterung der Stimmung,
- Probleme mit der Konzentration,
- Gedächtnisprobleme,
- Ablenkbarkeit, Beeinträchtigung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit,
- depressive Störungen,
- verminderte Libido.
Schlafapnoe – Tests
Für die Diagnose der Schlafapnoe werden 2 Tests eingesetzt: die Polysomnographie und die Polygraphie. Obwohl die erste Option genauer, gründlicher und umfassender ist, ermöglicht auch die zweite in den meisten Fällen die Diagnose der Krankheit und die Auswahl einer geeigneten Behandlungsmethode. Außerdem kann die zweite Option in der Wohnung des Patienten durchgeführt werden, während dies bei der ersten Option nicht möglich ist.
Wie sieht eine Schlafapnoe-Untersuchung aus?
DiePolysomnographie ist eine detaillierte Untersuchung, bei der die Funktionsweise des Körpers während des Schlafs des Patienten überwacht wird. Die Polysomnographie umfasst:
- einen Herzfunktionstest oder eine Elektrokardiographie (EKG),
- Untersuchung der Gehirnfunktion, d.h. Elektroenzephalographie (EEG),
- Untersuchung der Augenbewegungen, d. h. Elektrookulographie (EOG),
- Muskel- und Nerventests, d. h. Elektromyographie (EMG),
- Luftstrom durch Nase und Mund,
- Schnarchen,
- Sauerstoffgehalt im Blut,
- Schlafmuster,
- Anstrengung der Atmung.
DiePolysomnographie ist ein sehr ähnlicher Test wie die Polysomnographie, beinhaltet jedoch kein EEG, EOG oder Muskelfunktionstest.
Wie viel kostet ein Schlafapnoe-Test?
Die Kosten für die Polysomnographie sind leider hoch (etwa 500 £). Außerdem ist diese Untersuchung relativ schwer zugänglich. Im Gegensatz dazu ist ein Lügendetektor ein billiger, einfacher und leichter zugänglicher Test.
Schlafapnoe – Behandlung
Die obstruktive Schlafapnoe birgt das Risiko einer Reihe schwerwiegender Komplikationen, insbesondere im Bereich des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. Bluthochdruck, Herzversagen, Schlaganfall). Die Behandlung der Schlafapnoe hilft, die gefährlichen Folgen dieser Krankheit zu vermeiden, und trägt zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit bei (z. B. Es verbessert die Durchlässigkeit der Atemwege, erhöht die Sauerstoffversorgung des Gewebes, normalisiert den Blutdruck, verbessert die Gehirnfunktion und wirkt sich positiv auf die Qualität unseres Schlafes aus.
Die wirksamste Methode zur Behandlung der Schlafapnoe besteht darin, während des Schlafs einen konstanten Überdruck zu erzeugen. Dies geschieht mit einem speziellen CPAP-Gerät, das aus einer Luftpumpe und einer Maske zur Verbesserung der Atmung besteht. Der einstellbare Luftstrom sorgt für eine optimale Sauerstoffversorgung des Körpers.
Menschen mit Schlafapnoe wird von ihrem Arzt in der Regel auch geraten, ihr Körpergewicht zu reduzieren (falls sie übergewichtig sind), vor dem Schlafengehen keine Schlaftabletten und keinen Alkohol einzunehmen, einen gesunden Lebensstil zu führen und eine Diät zu halten.
Wenn Sie unter einer schiefen Nasenscheidewand leiden, sollten Sie sich einem einfachen HNO-Eingriff unterziehen, um sie zu begradigen.
Schlafapnoe – die Folgen einer Nichtbehandlung
Schnarchen und Atemstillstand erscheinen uns oft als triviale Beschwerden, stellen aber tatsächlich ein großes Gesundheitsrisiko dar. Zu den Folgen einer nicht behandelten Schlafapnoe gehören:
- erhöhter Blutdruck,
- erhöhtes Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten,
- erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes,
- erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten (z. B. koronare Herzkrankheit),
- erhöhtes Risiko einer Lungenerkrankung,
- Verschlechterung der Gehirnfunktion, Beeinträchtigung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit, erhöhtes Risiko von Verkehrsunfällen.
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